Berlin-Liga / Türkiyemspor: „Nichtabstieg – alles andere interessiert mich nicht“

TRAINER BANECKI IM GESPRÄCH


Berlinligist Türkiyemspor konnte schon zu Beginn der Vorbereitung einige aus dem höherklassigen Fußball bekannte Namen präsentieren – allen voran Simon Rösner, der die Trainerposition neu besetzen sollte. Der 45-Jährige folgte jedoch kurzfristig dem Ruf von Neu-Oberligist Eintracht Mahlsdorf, der nach der überraschenden Trennung von Daniel Volbert selbst auf der Suche war.

Doch nur wenige Tage später präsentierte Türkiyemspor mit Francis Banecki bereits einen Nachfolger – der Ex-Profi hatte zuletzt den Ligakonkurrenten 1. FC Wilmersdorf trainiert, dort aber eigentlich aufgehört, um sportlich kürzer zu treten. Banecki darf nun mit mehreren Neuzugängen aus der Oberliga planen: Demircan und Volkan Dikmen sowie Mohammed Toure kommen von Hertha 06, Nicolai Kitzing von Blau-Weiß 90 – wo auch Nii Bruce Weber (zuletzt BFC Preußen) schon Erfahrungen in der fünften Liga sammeln konnte.


        Francis Banecki (Trainer)

Über was anderes als den Nichtabstieg brauchen wir nicht zu reden – das wäre auch unnötig: warum sollten wir uns den Druck geben? Das verstehe ich eh nicht bei vielen Mannschaften, die sich Druck machen. Von daher: Nichtabstieg – alles andere interessiert mich nicht.


Berlinsport Aktuell sprach am Sonntag nach dem Test gegen Bezirksligist Normannia 08 (5:2) mit Francis Banecki über erste Eindrücke, wie er bezüglich seiner geplanten Auszeit umgestimmt wurde – und über die Zielsetzung für kommende Spielzeit.

Zum Abhören bitte unten anklicken*

*Lars = Türkiyemspors Abteilungsleiter Lars Mrosko

Beitrag+Fotos: BspA/Hagen Nickelé