Berlin-Liga: Die Spitze rückt am 25. Spieltag zusammen

Tabellenerster Staaken 1:1 – Verfolger Mahlsdorf mühelos dank Zorn – Tasmania-Sieg mit Turbulenzen – Nur BFC II gewinnt im Keller

Staaken trotz früher Führung 1:1 beim SV Empor

Weiter unbesiegt: der SC Staaken und Trainer Jeffrey Seitz

Der SC Staaken bleibt als Tabellenführer der Berlin-Liga auch nach dem 25. Spieltag dieser Saison ungeschlagen. Mit dem 1:1 beim SV Empor ist der Vorsprung der Spandauer am Karfreitag allerdings auf fünf Punkte geschrumpft. Denn die Konkurrenz konnte ihre Partien ausnahmslos gewinnen. Nach der frühen Führung durch Erhan Bahceci im Jahnsportpark (11.) schien die schwierige Aufgabe für die Staakener bei Empor (14 Punkte in der Rückrunde) die richtige Richtung zu nehmen.

Nach dem Ausgleich durch Jon Stublla (52.) konnte sich die Mannschaft von Trainer Jeffrey Seitz jedoch nicht mehr gewinnbringend in Szene setzen. Die imponierende Serie von 25 Spielen ohne Niederlage bleibt somit zwar erhalten, mit dem vierten Remis in acht Rückrundenpartien ist der Vorsprung aber an diesem Spieltag um zwei Zähler geschmolzen.

Mahlsdorfs Zorn trifft Al-Dersim entscheidend

Eintracht Mahlsdorf, das sich vor drei Wochen noch einen Ausrutscher beim abstiegsbedrohten DJK Schwarz-Weiß leistete, ließ diesmal beim BSV Al-Dersimspor nämlich nichts anbrennen und siegte 4:0. Maßgeblich beteiligt mal wieder Christoph Zorn, der nach dem Blackout in Neukölln besonders aufzudrehen scheint: gleich neunmal traf der Torjäger in den letzten drei Begegnungen – heute steuerte er drei Treffer bei, Michael Kipp war ebenfalls erfolgreich für die Mahlsdorfer.

Tasmania siegt erst mit zwei Spielern Überzahl

Torhüter wider Willen: Preussen-Stürmer Rene Robben

Turbulent ging es im Spiel des Tabellendritten SV Tasmania zu: nach frühem Rückstand zuhause gegen den BFC Preussen durch Magnus Stahlberg (8.) gelang zunächst der Ausgleich per Strafstoß durch Mehmet Okan Kirli (28.). Nach dem Wechsel ging der Gast ebenfalls per Elfmeter wieder in Führung (Rommel Abou-Chaker, 48.), doch Kirli glich zum 2:2 (55.) aus – erneut hatte Schiedsrichter Tom Channir auf Strafstoß entschieden. Später handelte sich Preussen-Torwart Mateusz Mika die Gelb-Rote Karte ein, wodurch Torjäger Rene Robben – das Wechselkontingent der Lankwitzer war bereits ausgereizt – zwischen den eigenen Pfosten das Schlimmste verhindern sollte (s. großes Foto ganz oben).

Doch es sollte noch übler für die Gäste kommen: nach einem Zusammenprall musste Arber Shuleta mit einer Kopfplatzwunde vom herbeigeholten Notarzt versorgt werden und die Preussen waren dadurch gezwungen, sich in den Schlussminuten mit nur noch neun Mann des Gegners zu erwehren. Das klappte zwar recht gut, in der vorletzten Minute aber musste man doch noch das 3:2 von Tasmania hinnehmen – Torschütze: Vahit Engin.

Croatia mit Geduld

Torschütze: Damantang Camara (SD Croatia)

Auch der Tabellenvierte SD Croatia musste sich lange Zeit in Geduld üben, ehe gegen den DJK Schwarz-Weiß doch noch der Knoten platzte. Tore von Tobias Ehm (72.), Damantang Camara (79.) und Kristijan Zagorec (88.) sicherten am Ende aber doch noch einen 3:0-Sieg. An der Tabellenspitze bleibt die Reihenfolge nach dem 25. Spieltag somit erhalten: der SC Staaken (61 Punkte) vor Mahlsdorf (57), Tasmania (56) und Croatia (52).

BFC II Sieger des Tages im Tabellenkeller

In der Abstiegszone heißt der Sieger des Karfreitags BFC Dynamo II. Durch zwei Tore von Antrew Lubega (12., 47.) zum 2:0-Erfolg überraschte man die SP.VG. Blau-Weiß 90 und so manchen Fußballfan. Nach der Niederlage von Schwarz-Weiß Neukölln (s. oben) liegt die Regionalligareserve des BFC vor dem direkten Aufeinandertreffen am Ostermontag im Stadion Britz jetzt mit drei Zählern in der Tabelle auf dem rettenden Platz 15.

Immer düsterer sieht es für die zwei Letztplatzierten im Klassement der Berlin-Liga aus. Während Schlusslicht BSV Hürtürkel nach der 0:4-Niederlage bei den Füchsen Berlin weiter bei sieben Zählern stagniert, musste auch der 1. FC Wilmersdorf mit dem 0:3 zuhause gegen den TSV Rudow einen weiteren, schweren Rückschlag verzeichnen. Die Wilmersdorfer stehen mit nun schon zwölf Zählern Abstand zu Platz 15 gehörig unter Druck, wenn sie das Klassenziel doch noch erreichen wollen.

Nächster Spieltag schon am Ostermontag

Schon am Ostermontag geht die Berlin-Liga dann in die 26. Runde. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei sicherlich folgende Begegnungen: Tabellenführer SC Staaken empfängt BSV Al-Dersimspor, Verfolger Mahlsdorf den Tabellen-5. Stern 1900, der SV Tasmania muss zum Neukölln-Derby nach Rudow und der bereits erwähnte „Keller-Krimi“ zwischen Schwarz-Weiß und dem BFC II.

Bericht+Fotos: Berlinsport Aktuell/Hagen Nickelé