Berlin-Liga: Der 11. Spieltag

Turbulenzen an stürmischem Spieltag

Tabellenführer BSC patzt +++ Top 5 rücken zusammen +++ Croatia wieder an der Spitze +++ Zwei Partien wegen Sturm abgesagt +++ Interview mit F. Dogru (Croatia)

Nicht zu fassen: Tabellenführer BSC verliert nach 3:0-Führung gegen den TSV Rudow, der im Hintergrund jubelt

Für den Sonntag war in Berlin dank Tief „Herwart“ Sturmwarnung angesagt - bereits am Sonnabend schon wehte am Hubertussportplatz im Grunewald eine kräftige Brise. Spitzenreiter Berliner SC wirbelte den TSV Rudow im ersten Durchgang kräftig durcheinander und ging mit einem 3:0 in die Kabinen. Für viele schien der Fall erledigt, doch im zweiten Durchgang drehte der Wind: die Rudower fanden durch einen Doppelschlag wieder Anschluß und auch der folgende Platzverweis für Önal (BSC) spielte den Gästen in die Karten. Erst in der Nachspielzeit gelang dem TSV der Ausgleich - dann aber setzte die Mannschaft von Aaron Müller nach und sogar noch einen drauf: am Ende hieß es 3:4 und der bisherige Tabellenführer war zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag wieder geschlagen.

Croatia schlägt dezimiertes Schwarz-Weiß

Nicht zu fassen: Croatias Erhan Bahceci (l., blaues Trikot) ist den Bewachern wieder entwischt und erzielt seinen dritten Treffer gegen Schwarz-Weiß

Verfolger SD Croatia wollte nach dieser „Vorlage“ am Sonntagmittag wieder die Tabellenspitze erklimmen, um als Nr. 1 am nächsten Wochenende ins Topspiel zuhause gegen den BSC zu gehen. Beim Tabellenvorletzten DJK Schwarz-Weiß musste daher ein Sieg mit drei Treffern Unterschied her. Die Hausherren sind immer noch ohne Sieg, und der frühe Platzverweis gegen Günther (2.) ließ Böses ahnen. Erhan Bahceci brachte Croatia so zur Pause mit 2:0 in Führung, wobei dem Foulelfmeter unmittelbar vor der Halbzeit eine Abseitsstellung von Gakpeto voraus gegangen sein soll. Der zweite Platzverweis für die Neuköllner (Gelb-Rot für Kruk, 54.) kurz nach Wiederbeginn und der dritte Treffer durch Bahceci (65.) sorgten für klare Verhältnisse - aber nur anscheinend. Die Schwarz-Weißen wehrten sich in doppelter Unterzahl nach Kräften und kamen ausgerechnet durch Urgelles Montoya (wechselte im Sommer von Croatia zurück nach Britz) zum Anschlusstor (73.). Doch auch die letzte spielentscheidende Szene fiel zu Ungunsten der Gastgeber aus: Montoya wurde bei einem Solo von Wilson notbremsenverdächtig umgerannt, der Schiedsrichter ließ allerdings weiter laufen. Im Gegenzug entschied Gakpeto mit 1:4 das Spiel endgültig und die Rückkehr an die Tabellenspitze war für die Tempelhofer perfekt. Der rabenschwarze Mittag der Hausherren wurde durch die Rote Karte für Plautz (80.) schließlich noch "abgerundet".


Ferhat Dogru

Interview mit Co-Trainer Ferhat Dogru (SD Croatia) nach dem heutigen Spiel, bei dem er Marco Wilke vertrat


Blau-Weiß 90, Tasmania und auch Mahlsdorf rücken näher an Platz 1

Meisterschaftsfavorit Blau-Weiß 90 ist nach einem Zwischentief wieder auf Kurs - das 1:0 bei Hellas-Nordwest letztes Wochenende beendete die kleine Durststrecke von vier Ligaspielen ohne Sieg. Das Erfolgserlebnis nahm man mit ins Heimspiel gegen TuS Makkabi, der fünf der letzten sieben Partien gewinnen konnte. Das Tor von Tim Göth unmittelbar nach der Pause (46.) war der Dosenöffner für die Mariendorfer, Francisco (65.) und Gleisinger (75.) sorgten für klare Verhältnisse. Der SV Tasmania tat sich zuhause dagegen schwer mit dem BSV Al-Dersimspor - trotz des frühen Führungstors durch Hartwig (4.). In der Folge ließ man zahlreiche gute Chancen ungenutzt und konnte gegen stärker werdende Kreuzberger am Ende sogar ein bisschen glücklich sein, nicht den Ausgleich kassiert zu haben.

Nicht zu fassen: Auch hier findet Tasmania (blaue Trikots) nicht den Weg ins Tor von Al-Dersimspor - am Ende mussten die Neuköllner so beim 1:0-Sieg noch kräftig zittern

Durch diese Resultate haben sich die ersten vier Teams der Berlin-Liga auf lediglich einen Punkt Unterschied an der Tabellenspitze zusammengeschoben. Selbst Eintracht Mahlsdorf liegt nach dem knappen 2:1 bei den Spandauer Kickers auf Rang 5 nur drei Zähler hinter SD Croatia. Im „Fernduell“ des Spieltags (wenn nicht der Berlin-Liga) - die Mahlsdorfer dürften insgesamt mindestens 70 Kilometer für An- und Abreise absolviert haben - glich Jack Krumnow (43.) die Gästeführung durch Antunovic (26.) noch vor dem Wechsel aus. Scheffler sorgte in der Schlussphase (78.) aber doch noch für das 2:1 der Mahlsdorfer.

Im Norden der Hauptstadt wurden unterdessen gänzlich auf Berlin-Liga-Fußball verzichtet - aufgrund der Witterung wurden die Heimspiele des Nordberliner SC (gegen Stern 1900) und der Füchse (gegen Hellas-Nordwest) abgesagt.

Die Ergebnisse des 11. Spieltags:

Berliner SC - TSV Rudow 3:4
DJK Schwarz-Weiß - SD Croatia 1:4
Nordberliner SC - SFC Stern 1900 abgesagt
1. FC Schöneberg - SV Empor 2:5
Spandauer Kickers  - Eintracht Mahlsdorf 1:2
SV Tasmania - BSV Al-Dersimspor 1:0
Füchse Berlin - SpVgg Hellas-Nordwest abgesagt
Blau-Weiß 90 - TuS Makkabi 3:0
SV Sparta - BFC Preussen 0:1