Altglienicke-Coach Heine: „Überragende Moral der Mannschaft“


Trotz 75 Minuten Unterzahl hat die VSG Altglienicke durch einen 3:2-Heimsieg gegen den FC Viktoria 89 am 14. Spieltag die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost erobert. Dabei hatte die Partie vor 187 Zuschauern im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark denkbar schlecht für den Gastgeber begonnen: praktisch mit dem ersten Angriff geriet man durch das Tor von Brand (4.) mit 0:1 in Rückstand. Kurz darauf zeigte Schiedsrichter Jessen Altglienickes N'zi obendrein die Rote Karte wegen einer Notbremse (12.) – eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Doch Viktoria wusste mit der Überzahl zu wenig anzufangen und kassierte nach einer halben Stunde in Folge eines Freistoßes durch einen Kopfball von Scheffel sogar den Ausgleich. Mit dem leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Kabinen.


Hören Sie in den kommenden Tagen ein ausführliches Interview mit Viktoria-Trainer Benedetto Muzzicato


Nach dem Wechsel ein quasi unverändertes Bild: die Gäste mit zu wenig Entschlossenheit angesichts der numerischen Überlegenheit, Altglienicke kompakt und immer wieder mit Nadelstichen. Das 2:1 für die Hausherren rund 20 Minuten vor dem Ende durch Donner konnte Viktorias Menz per Handelfmeter (78.) dann zwar noch egalisieren – das letzte Wort hatte aber wieder die VSG. Uzan nutzte in der 88. Minute eine Vorarbeit von Skoda zum 3:2-Endstand.

Auf der anschließenden Pressekonferenz äußerten sich die Trainer Benedetto Muzzicato (Viktoria – bis 01:04) und Karsten Heine (Altglienicke) – Berlinsport Aktuell hat einen Zusammenschnitt davon angefertigt.

Zum Abhören bitte unten anklicken

Beitrag+Foto: BspA/Hagen Nickelé